• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Interreligiöses Fest der Minderheiten im Arkadenhof der Haupt-Uni Wien

Am 26.Mai.2024 fand unter der Schirmherrschaft des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig im Arkadenhof der Wiener Haupt-Uni das Interreligiöse Fest der Minderheiten statt.
Es waren unter anderem die Altkatholische Kirche, die Evangelische Kirche, die Alevitische Religionsgemeinschaft, die Buddhistische Religionsgemeinschaft und die Islamische Glaubensgemeinschaft vertreten.  Es war eine sehr angenehme Stimmung  und man konnte förmlich spüren,  dass sich alle wohlgefühlt haben, und sowohl Gäste als auch Gastgeber den Tag genossen haben.  An den vielen Ständen konnte man viele interessante Informationen sammeln aber auch Gespräche führen .

Team Jusra hat als Teil der IGGÖ teilgenommen und hat unter anderem folgende Attraktionen präsentiert:

Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen wurde an einem Stand ein Quran in Braille Schrift präsentiert. Weiters wurde über die Österreichische Gebärdensprache im Religionsunterricht gesprochen unsere Kollegin Serife Korkmaz zeigte den Besuchern wie man das Wort Frieden in Österreichischer Gebärdensprache gebärdet und mit ÖGS-Stempeln drucken kann.

Unter dem Motto “Komm auf den Teppich“ gab es unter der Leitung von den KollegInnen Ayse Cesur, Mehmet Aluntas und Huda Saadoun eine Ecke mit türkischem Tee und Kaffee, die vor allem dem regen Austausch zwischen den unterschiedlichen Religionen diente. So gab es eine Diskussionsrunde mit 2 jungen Frauen aus dem MJLC ( Muslim Jewish Leadership Counsil)  Hind Hafuda und Eidel Malowicki.

Weiters gab es auch die Möglichkeit mit dem Islamischen Seelsorger Herrn Erkan Erdemir zu sprechen. 

Einen Schritt weiter gabe es die Möglichkeit bei arabischem Brot, Olivenöl und Zaatar, einem besonders im arabischen Raum von Palästina, Jordanien und Syrien bekanntem Gewürz,mit den KollegInnen Leyla Ceviren, Festime Zhuta, Emine Vural und Hend Mohamed ins Gespräch zu kommen.

Einen Tisch weiter bot Schwester Havva Dogan den Gästen einen Einblick in die Ebru-Kunst.

Am Haupttisch der IGGÖ gab es unter der Leitung von Schulamtsleiterin Frau Amina Baghajati ganz viele islamische Impulse:

*) Über die 5 Säulen des Islams, verschiedenen Religionsbüchern aber auch Schulbücher konnte man sich über den Islam informieren lassen.

*) Kollegin Shireen Shihabi hat gefühlt 100 Namen in arabischer Schrift auf kleinen Zetteln geschrieben.

*) Kollege Mosh Zaherinezhad stand als Gesprächspartner ebenfalls zur Verfügung.

*) Eine große von unserer Kollegin Keziban Kardal vorbereitete Ausstellung von Büchern, die für Kinder besonders geeignet sind.

Besondere Gäste waren der ehemalige Präsident der IGGÖ Herr Fuat Sanac, von der KPH Herr Mohamad Bassam Kabbani, der Obmann der Initiative Österreichischer Muslime Herr Tarafa Baghajati, die Fachschulleiterin Frau Zeynep Elibol und der Imam der IGGÖ Ermin Sehic.

Views: 74

Spread the love