Hast du hyperaktive SchülerInnen im Unterricht? Ein kurzer Leitfaden, wie du die Schülerinnen unterstützen könntest!
Hyperaktivität ist ein Zustand, bei dem eine Person übermäßig aktiv und impulsiv ist, oft begleitet von einer geringeren Fähigkeit zur Selbstregulation und Konzentration. Es ist häufig ein Symptom von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), obwohl nicht alle hyperaktiven Kinder eine solche Diagnose haben.
Wenn du einen Schüler mit Hyperaktivität im Unterricht fördern möchtest, könntest du folgende Ansätze in Betracht ziehen:
- Struktur und klare Erwartungen: Eine gut strukturierte Umgebung mit klaren Regeln und Routinen hilft, den Schüler zu orientieren und gibt ihm Sicherheit.
- Kurze und abwechslungsreiche Aufgaben: Da es für hyperaktive Kinder schwierig sein kann, sich lange auf eine Aufgabe zu konzentrieren, sind kürzere, abwechslungsreiche Aufgaben hilfreich.
- Bewegungspausen: Ermögliche dem Schüler, regelmäßig kurze Bewegungspausen einzulegen, um überschüssige Energie abzubauen.
- Positive Verstärkung: Lobe den Schüler für positives Verhalten und erreichte Ziele, um seine Motivation zu steigern.
- Aufgaben anpassen: Gib dem Schüler gegebenenfalls Aufgaben, die er in seinem eigenen Tempo und ohne zu viel Druck erledigen kann.
- Ruhiger Arbeitsplatz: Sorge für einen ruhigen Arbeitsplatz, an dem der Schüler weniger Ablenkungen hat.
- Visuelle Hilfen und Hilfsmaterialien: Nutze visuelle Hilfen, wie z. B. Timer oder Checklisten, um den Schüler beim Verstehen der Aufgaben und der Zeitplanung zu unterstützen.
- Individualisierte Unterstützung: Jeder Schüler ist einzigartig, daher ist es wichtig, individuell auf seine Bedürfnisse einzugehen und gegebenenfalls mit einem Fachteam (wie Schulpsychologen oder Sonderpädagogen) zusammenzuarbeiten.

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